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Gestern war der letzte Wertungstag. Vorweg, in der 18m und Offenen Klasse sind wir nicht einmal in die Luft gekommen.
Aber der Reihe nach, wie jeden Tag hatten wir ein Wetterbriefing und die Verteilung der Tagesaufgaben. Das Wetter wurde als schwierig, aber als fliegbar vom Metrologen beurteilt. Wie sooft war die Wetterentwicklung anders, als die Vorhersage und der CD verschob den Start um ca. 1 Stunde. Dann wurde begonnen die 15m – Standard und Clubklasse in die Luft zu bekommen.
In niedriger Höhe konnten sich die Freunde gerade in der Luft halten.
Dann kam eine kleine Abschirmung durch und die Ersten mussten wieder zurück landen.
Der Startvorgang wurde unterbrochen und wir (18m, Offene) blieben vorerst am Boden und schauten nach oben.
Spannend war es für die Freunde in der Luft. (15m, Std., Club) Zuerst wurde Ihre Startlinie für 13:09 geöffnet, da es aber sehr viele Rücklandungen gab, wurde die Startlinie wieder geschlossen. Ein paar Piloten schafften den Einstieg in eine Welle und flogen in 2400m herum. Diese Piloten waren natürlich nicht mit der Entscheidung einverstanden und meldeten dieses auch über Funk. Die Piloten am Boden, die bereits zwei Startversuche hatten und nur noch einmal geschleppt werden konnten, waren natürlich einverstanden mit dieser Entscheidung. Es entstanden zwei Lager, die weit oben und die am Boden und alle versuchten den CD zu beeinflussen. Dieser entschied, die Startlinie wieder zu öffnen. Jetzt wird’s lustig dachte ich mir! 🙂 Und tatsächlich die Freunde am Boden von der (15m, Std., Club) waren auf einmal sehr gestresst. Und siehe da auch die führenden der Offenen Klasse am Boden hatten auch auf einmal Stress und verstanden nicht, warum die Linie wieder aufgeht. Die Wettersituation war wirklich nicht einladend um Fliegen zu gehen, aber es bestand die Möglichkeit einer Tageswertung und der CD versuchte, diese zu nützen. Im Osten vom Flugplatz bildete sich schon ein sehr schönes Gewitter, aber Richtung ersten AAT Kreis war es fliegbar. Es war eine schwierige Situation für Alle!! Jetzt entschlossen sich die ersten Rücklander wieder zu starten. Dabei wurden sie aber nicht in das vorhergesehene Gebiet geschleppt, sondern genau in die Welle. Jetzt gab es natürlich wieder Ärger.
Durch die falschen Schlepps und da die Wetterlage keinen fairen Wettkampf zuließ, entschloss sich der CD den Tag für alle Klassen zu neutralisieren. Ihr könnt euch vorstellen, es gab viele Meinungen darüber und lange Diskussionen ob diese Entscheidung eine Gute war.
In der ganzen Zeit habe ich versucht, mich zu konzentrieren und nicht an den Diskussionen pro und kontra Fliegen teilzunehmen. Nur als mich der Pilotensprecher fragte was meine Meinung war, musste ich Stellung nehmen. Aus meinem Mund kam nur das Wort: Würfeltag, aber trotzdem war meine Einstellung – Wenn wir fliegen, dann fliegen wir und selbst wenn sie uns bis nach Paris schicken.
Nachdem der Tag neutralisiert war, versuchten noch ein paar Piloten die Aufgabe zu fliegen. Dies gelang nicht, da das Gewitter im Osten grösser wurde und einen Einflug in den 2. AAT Kreis nicht ermöglichte.
Wir waren am einzigen Ort in Europa, wo es einen wertbaren Segelflugwettbewerb gab, darüber waren alle sehr froh!! Ich konnte nach meinem zweiten Platz bei der letzten Meisterschaft 2011 wieder einen Podestplatz erfliegen und wurde hinter Peter Hartmann und Wolfgang Janowitsch mit einer JS1 Dritter!
Ergebnis
http://www.soaringspot.com/stm_2013/results/18-meter/total/day3.html
Für eine WM Qualifikation in Leszno 2014 wird es in der 18m Klasse leider nicht reichen. Macht auch nichts! Wir werden noch lange Segelfliegen und ich werde auch wieder in den kommenden Jahren den Weg zu einer WM oder EM finden.
Vielen, vielen Dank an meine liebe Frau und Tochter, die mich immer mit großem Einsatz und Geduld unterstützen!!!