Der erste Wertungstag ist geschafft. Bei gutem Flugwetter hatten wir eine AAT mit 2 Stunden und drei Kreisen mit ca. 20km Radien.
http://www.pribinacup.sk/2014/tasks/show/open/44L_PRB14-open_tsk/
Da wir einen starken SO-Wind hatten, habe ich auf den Hangwind gesetzt und bin in den SO-Sektor des ersten Kreises geflogen. Der Hangwind hat auch gut funktioniert nur was ich nicht ganz bedacht habe war, dass der Luftraum von Sliac sehr nahe an den Hang heran kommt und ich mit nur 100m Abstand daran vorbei geschrammt bin. Ich bin die selbe Route auch wieder zurück geflogen, also wieder knapp am Luftraum vorbei auf der Suche nach Thermik. Bedingt durch den Luftraum von Sliac und das Wetter musste ich einen weiten Umweg fliegen um in den zweiten Sektor zu gelangen. Dadurch habe ich viel Zeit verloren. Diese Option war zwar schnell auf den Kilometern im Hangwind, aber im Summe gesehen langsam. Eine bessere Flugplanung wäre angesagt, für die nächste AAT.
Für den Rest der Aufgabe hatte ich dann eine schöne Wolkenstrasse und sehr gute Steigwerte. Ein paar Regenschauer gab es auch, aber die waren weiter nicht störend. Ich konnte 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit fliegen. Das gesamte Feld liegt sehr eng beisammen. Bis jetzt ist Alles noch möglich. Ich werde versuchen, in den nächsten Flugtagen weiter konstant und entspannt zu fliegen.
http://www.pribinacup.sk/2014/results/show/open/44K_PRB14-open/