Schon beim Briefing um 10:00 wurden wir auf ein langes Warten eingestellt. Es gab Regen und wenig Sonne, die Wettbewerbsleitung erhoffte sich ein Wetterfenster. Der Start wurde mehrmals verschoben. Dann wurde tatsächlich begonnen, die 15m Klasse zu schleppen.
Aber es dauerte nicht lange und sowie die 15m Klasse geschleppt wurde, mussten sie auch wieder landen. Unser CD war etwas zu optimistisch – eine Startunterbrechung folgte.
Es wurde wieder gewartet und nicht aufgegeben, uns in die Luft zu hängen. Dann fiel die Entscheidung, dass wir alle starten werden. Ich war einer der Letzten in der Luft von 110 Flugzeugen. Der einzige Ort wo wir ein wenig Steigen gefunden haben, war der ca. 4km lange Hang nördlich von Nitra.
Es gab ein wenig Thermik – Hangwind und eine schwache Welle. Soweit eh OK, aber mit mehr als 60 Flugzeugen war es schon sehr eng. Schlechte Sicht – wenig Steigen und viele Flugzeuge, da war es nicht immer einfach, alle Flugzeuge im Auge zu behalten.
Die Startlinie wurde geöffnet und ich flog sofort ab. Nicht gerade hoch, aber ich hatte genug von den vielen Flugzeugen.
Ich flog niedrig an den Hängen entlang und versuchte den ersten AAT Kreis zu erreichen. Nach ein paar Versuchen Höhe zu holen, schaffte ich dann den Sprung über die flachen waldigen Hügeln zum Kreis. Ich wollte gleich wieder umdrehen und Richtung Süden fliegen, aber für mein Gefühl war ich zu tief. Ich flog weiter Richtung N in das nächste Tal und lies mich vom starken Rückenwind in den Kreis hinein treiben. Ich dachte mir: Ob heute überhaupt einer die 100km schaffen wird, geschweige denn 25% der Teilnehmer um einen wertbaren Tag zu bekommen.
Nicht gerade hoch, über einem Steinbruch, begann ich wieder Höhe zu machen. Wer den Schornstein in Prievidza kennt, den hatte ich auf Augenhöhe. Als ich ein paar Meter darüber war, versuchte ich noch ein paar Kilometer anzuhängen. Nach 52km Wertungsdistanz war es aber Zeit, den Hilfsmotor zu starten. Die Weitesten flogen 75km, also gab es wieder keinen gültigen Wertungstag.
http://www.pribinacup.sk/2014/results/show/open/44L_PRB14-open/
Wir Alle hoffen, auf besseres Flugwetter! 🙂
Hi Sandy,
wünsche dir viel Erfolg und Spass. Wir hatten uns letztes Jahr dort getroffen !
Und danke für den Blog, so ist man wenigstens in Gedanken dabei.
Philipp